Atemwegserkrankungen

hywards - stock.adobe.com
Neues aus der Lungenheilkunde (Pneumologie)

Als Weißbuch bezeichnet man allgemein die Zusammenstellung von Dokumenten eines Themengebietes, auf deren Grundlage Vorschläge für ein bestimmtes Vorgehen gemacht werden. In der Medizin liefern Weißbücher zu bestimmten Erkrankungen eine Übersicht über Krankheitszahlen und aktuelle Entwicklungen und zeigen Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Versorgung auf. Vor einigen Wochen ist das neue „Weißbuch Lunge” erschienen. Die Autoren machen darin die Bedeutung und Relevanz von Erkrankungen der Atmungsorgane deutlich und wollen der Politik sowie dem Gesundheits- und Versicherungswesen eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.

Shisu_ka - stock.adobe.com
Atemwegsinfektion bei Säuglingen und Kleinkindern

In den letzten Wochen schlagen Kinderkrankenhäuser Alarm. Viele Kinder sind derzeit an einer schweren Infektion mit dem respiratorischen Synzytialvirus (RSV) erkrankt und müssen im Krankenhaus versorgt werden.

Robert Kneschke - stock.adobe.com
Patienten zu mehr Bewegung motivieren

Asthmapatienten sollten in Bewegung bleiben. Das verbessert ihre Lungenfunktion, verringert die Asthmasymptome und wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus. Ideal ist Lungensport in einer Lungensportgruppe. Voraussetzung dafür ist eine fachärztliche Untersuchung, bei der die Belastbarkeit und die Voraussetzungen für das Sportprogramm überprüft werden.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.